Aktuelle Informationen rund um die sykasoft Software


Mobile Lösungen - Webservices und Apps für mobile Geräte

Mobile Aufträge: Ausstattung und Messwerte direkt bearbeiten

Direkt vor Ort können Anlagedaten und Messwerte eingetragen, geändert und ans Büro zurück gesendet werden.

Auf dem Tablet oder Notebook öffnen Sie den Auftrag. Unter dem Info Button sehen Sie die neue Anlagenansicht. Hier können bestehende Daten gepflegt oder neue Daten über das Plus angelegt werden.

Den mobilen Auftrag schließen Sie wie gehabt mit Teilerledigt oder LeistungErbracht ab und senden diesen an den Webservice zurück.

Im Büro rufen Sie diesen Auftrag wie gewohnt ab. Im Vorgang unter dem Reiter Arbeitsstelle sehen Sie die entsprechende Ausstattung und können diese über den Info Button aufrufen. Sie sehen hier Ihre gepflegten und neuen Anlagedaten. Unter Messwerte sind jetzt die neuen Messwerte vorhanden.

Weitere Verbesserungen in den Apps für Mobile Aufträge

Mit Stand 18 wurden weitere Neuerungen in die Apps eingeführt, wie beispielsweise

  • Dritte Artikel Kurztextzeile Anzeige Kundennummer bei Arbeitsstelle und Rechnungsanschrift
  • Mengen zu den Artikeln können direkt geändert werden, über das Plus- und Minussymbol Push up
  • Nachrichten, wenn neue Aufträge vorhanden sind (auch wenn die App nicht geöffnet ist)

Haben Sie Interesse? Dann rufen Sie uns an unter (0551) 502 660

 

Zeiterfassung (Büro) – neu entwickelt, flexibel und GoBD konform

Wie Sie wissen sind Arbeitgeber seit 2015 verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter bis zu einer bestimmten Bemessungsgrenze aufzuzeichnen. Das betrifft auch Arbeiter und Angestellte im SHK-Handwerk.

Zeiterfassung hat jedoch nicht nur Compliance-Vorteile, sondern steigert auch die Effizienz. Zum Beispiel können Arbeitszeiten als Positionen im Regieauftrag, mit Hilfe von Platzhaltern und vordefinierten Artikeln, automatisch abgerechnet werden.

Die Zeiterfassung wurde unter .NET komplett neu entwickelt. Sie unterstützt die GoBD Anforderungen, z.B. beim Monatsabschluss, und arbeitet mit der mobilen Zeiterfassung per Webanwendung zusammen.

Möchten Sie mehr wissen? Rufen Sie uns einfach unter (0551) 502 660 an.

 

Neue Möglichkeiten mit sykasoft 17.5

Ausstattung Messwerte zum Bearbeiten auf mobilen Geräten

Direkt vor Ort können jetzt Anlagedaten und Messwerte eingetragen, geändert und ans Büro zurück gesendet werden. Voraussetzung hierfür ist sykasoft Version 17.5, Mobile Aufträge per Webservice sowie die Aktivierung bestimmter Vorgaben:

  • Webservice > Einstellungen > Global (Email, etc.)  > Haken setzen bei "Messwerte / Ausstattung übertragen"
  • Webservice > Geräte > Bearbeiten > Haken setzen bei "Messwerte" und "Ausstattung"
  • Mit dem Button Übertragen die geänderten Einstellungen an die mobilen Geräte senden
  • Auf den mobilen Geräten über Webservice die neue Konfiguration abrufen

Sie erzeugen wie gewohnt einen Arbeitsauftrag, wählen die gewünschte Ausstattung und senden den Auftrag an den Webservice. Achtung, die Daten von Ausstattung, Messwerten sowie der Vorgang werden im Büro automatisch gesperrt, um Datenkonflikte zu vermeiden. Das manuelle Entsperren ist zwar möglich, aber nicht zu empfehlen.

Auf dem Tablet oder Notebook öffnen Sie den Auftrag. Unter dem Info Button sehen Sie die neue Anlagenansicht. Hier können bestehende Daten gepflegt oder neue Daten über das Plus angelegt werden. Über das Minus Symbol können Sie neu angelegte Zeilen wieder entfernen. Wichtig: Sie können keine vom Büro übertragenen Stammdaten über das Minussymbol löschen.

Den mobilen Auftrag schließen Sie wie gehabt mit Teilerledigt oder LeistungErbracht ab und senden diesen an den Webservice zurück. Im Büro rufen Sie diesen wie gewohnt ab. Im Vorgang unter dem Reiter Arbeitsstelle sehen Sie die entsprechende Ausstattung und können diese über den Info Button aufrufen. Sie sehen hier Ihre gepflegten und neuen Anlagedaten. Unter Messwerte sind jetzt die neuen Messwerte vorhanden.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns unter (0551) 502 660 an!

 

Neue Möglichkeiten mit sykasoft 17.5

Ausgabe GiroCode zu Rechnungen

Ein GiroCode ist ein automatisch erzeugter Code, der von entsprechenden Geräten und Software ausgelesen werden kann, egal ob digital oder in Papierform. Dieser QR-Code macht das Überweisen für Ihre Kunden komfortabler. Im GiroCode werden alle für die Zahlung relevanten Daten übermittelt. Scannen, Zahlen, Fertig!

Im sykasoft Programm ab Version 17.5 können Sie den GiroCode automatisch unter Ihren Rechnungen erzeugen lassen. Sie können diesen fest in Ihre Zahltexte integrieren und somit immer automatisch erzeugen lassen - oder individuell in einer Rechnung erst hinzufügen.

Um in einen Zahltext den GiroCode fest einzutragen gehen Sie über Vorgabewerte > Programmeinstellungen > Texte auf Ihre Zahltexte (oder auch Schlusstexte). Tragen Sie hier den Platzhalter für den GiroCode ein: <GiroCode>

Wenn Sie im Projekt dann die Vorschau öffnen, sehen Sie den erzeugten GiroCode mit den zu dieser Rechnung relevanten Daten. Diesen GiroCode kann Ihr Kunde jetzt bei Erhalt der Rechnung problemlos z.B. in seine mobile Banking-App einlesen und die Überweisung komfortabel vornehmen. 

Benötigen Sie Hilfe? Rufen Sie uns unter (0551) 502 660 an!

 

sykasoft Version 17.5

Im Kundenbereich ist die Version 17.5 für alle Kunden mit Softwarepflege und Servicevertrag freigeschaltet. 

Eine komprimierte Beschreibung der Änderungen ist auch im Programm unter „Informationen“ abrufbar.

Falls Sie Hilfe bei der Installation benötigen oder Fragen haben, rufen Sie uns unter (0551) 502 66 0 an. 

 

Wussten Sie schon? Anbindung an Telefonsoftware

Estos Telefonsoftware

Das sykasoft Programm bietet eine Anbindung an Estos, einem Client für computerunterstützte Telefonie (CTI - Computer Telefonie Integration). Diese Telefonsoftware funktioniert mit allen gängigen Telefonanlagen. Sie greift über eine ODBC (Open Database Connectivity) Verbindung direkt auf Ihre Adressdatenbank zu.

Über Estos kann bei einem ankommenden Anruf sofort die Adresse des Anrufers im sykasoft-Programm aufgerufen werden.

  • Automatisches Aufpoppen der Adresse
  • Sie sehen, wer Sie anruft
  • Telefonieren auf Knopfdruck

AGFEO TK Suite

Außer Estos gibt es noch andere CTI Software wie z.B. die Telefonsoftware AGFEO TK Suite, welche von sykasoft ebenfalls unterstützt wird.

Im aktuellen Stand 17 wurde der Telefon Command-Line Aufruf integriert. Dieser kann über Einstellungen > Adressen > Telefon > Telefon-Wählfunktion
konfiguriert werden. Standard-Einstellung ist wie bisher TAPI Call. Der Standardwert für den Command-Line Aufruf ist für die Telefonsoftware „AGFEO TK Suite“ konfiguriert.

Zur Überprüfung der Kompatibilität setzen Sie sich bitte auch mit Ihrem Telefonanlagenanbieter in Verbindung.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns unter (0551) 502 660 an!

 

sykasoft 17 | Auftragsannahme

Neu im Stand 17 ist auch die Auftragsannahme. Sie wurde auf .NET Basis neu entwickelt und enthält neue Funktionen.

Dieses "Callcentertool" zur Schnellerfassung von Telefonanfragen ist leicht zu bedienen. Kundenorientiert gibt man zuerst das Anliegen des Kunden ein, dann wird, anhand der Telefonnummer, die Adresse zugeordnet. Die Adresse kann auch auf der Google Maps Karte angezeigt werden.

Aufträge können geparkt, mit Prioritäten versehen, an den Regieauftrag und/oder Terminplaner übergeben werden. Geparkte Aufträge werden automatisch in den Terminplaner-Parkplatz übernommen. 

Möchten Sie mehr wissen? Rufen Sie uns einfach unter (0551) 502 66-0 an. 

 

Energielabel

Am 26. September 2015 ist es soweit: Das Energielabel für Heizgeräte und Warmwassererzeuger wird verbindlich. 

Ausführende Firmen müssen für energieverbrauchsrelevante Produkte (energy related products - ErP) schon im Angebot die entsprechenden Energielabels, Datenblätter und zusätzliche Datenblätter vorlegen.

Plattform „Heizungslabel“

Wie Sie wissen werden die Herstellerdaten in die VdZ-Plattform "Heizungslabel" eingespeist (www.heizungslabel.de ). Diese stehen dann per IDS-Schnittstelle den führenden SHK-Programmen zur Verfügung.

Einlesen in sykasoft via IDS-Schnittstelle/ Webservice

Die erweiterte Schnittstelle ist im sykasoft Webservice integriert, und alle Anwender mit aktuellem Programmstand werden darüber verfügen können. Die Energielabels, Datenblätter und zusätzliche Datenblätter werden dann bei Angeboten archiviert und können ausgedruckt werden.

Die  Version 16.5 der sykasoft Software wird für alle Kunden mit Softwarepflege ab 21.09.2015 im Kundenbereich zum Download zur Verfügung stehen.

 

Windows 10

Windows 10 ist da und macht auf sich aufmerksam: in regelmäßig erscheinenden Meldungsfenster mit der Empfehlung zum Update.

Sykasoft hat Windows 10 installiert und mit der sykasoft-Anwendung getestet: Die aktuelle sykasoft Version ist problemlos unter Windows 10 installierbar und lauffähig.